Sie sind für die digitale Transformation im Unternehmen verantwortlich? Social Business, vernetzte und kollaborative Arbeitswelten, Industrie 4.0, Internet der Dinge sind ihre Themen? Wir unterstützen Sie bei der Bewertung der Chancen für das Unternehmen, der Erarbeitung von konkreten Anwendungsbeispielen mit einem hohen Nutzenpotential, der Planung eines organisationsweiten Programms sowie der Entwicklung von nachhaltig erfolgreichen Einführungsszenarien. Für Führungskräfte und Projektverantwortliche sind wir gerne ein inhaltlich kompetenter Sparringspartner auf dem Weg zur digitalen Transformation.
Veröffentlichungen
- Niemeier, J. (2017), Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft, in: Erpenbeck, J. und Sauter, W. (Hrsg., 2017), Handbuch Kompetenzentwicklung im Netz. Bausteine einer neuen Lernwelt, Stuttgart 2017, S. 67 – 79
- Göhring, M., Niemeier, J. (2016), Erfolgreiche Praktiken zur Einführung von Enterprise Social Networks, in: Rossmann, A., Stei, G, Besch, M. (Hrsg., 2016), Enterprise Social Networks. Erfolgsfaktoren für die Einführung und Nutzung – Grundlagen, Praxislösungen, Fallbeispiele, Wiesbaden 2016, S. 113 – 129
- Göhring, M., Niemeier, J. (2016), Arbeitswelt und Organisation im Wandel, Esslingen 2016, Metastudie der centrestage GmbH
- Bentele, M., Niemeier, J., Schütt, P. und Weber, M. (Hrsg., 2015), Smart & Social – Wissensaktivierung im digitalen Zeitalter, 17. Kongress für Wissensmanagement, Social Collaboration und Industrie 4.0, Berlin 2015
- Niemeier, J. (2015), Die digitale Transformation der Unternehmen als strategische Herausforderung, in: Geißler, P. und P. Kruse (Hrsg., 2015), Das vernetzte Unternehmen. Wie der Digital Workplace unsere Zusammenarbeit neu gestaltet, Norderstedt 2015, S. 27 – 39
- Arns, T., Bentele, M., Niemeier, J., Schütt, P. und Weber, M. (Hrsg., 2014), Zukunft der Wissensarbeit, 16. Kongress für Wissensmanagement, Social Media und Collaboration, Berlin 2014
- Arns, T., Bentele, M., Niemeier, J., Schütt, P. und Weber, M. (Hrsg., 2013), Wissensmanagement und Social Media – Markterfolg im Innovationswettbewerb, 15. Kongress für Wissensmanagement und Social Media, Berlin 2013
- Niemeier, J. (2012), Erfolgsmessung von Social Software im Enterprise 2.0, in: Back, A., N. Gronau und K. Tochtermann (Hrsg., 2012), Web 2.0 und Social Media in der Unternehmenspraxis, München 2012, S. 168 – 178
Toolbox
Führungskräfte-Workshop
Das Topmanagement ist überzeugt, Ihre Führungskräfte noch nicht? Wenn gutes Zureden im eigenen Hause nicht ausreicht, hilft vielleicht, was andere machen und warum. Benötigen Sie noch Impulse, Ideen, um zu verstehen, worum es geht, um Erwartungen zu erfüllen oder überhaupt erst Engagement zu entwickeln? Hierzu bieten wir verschiedene Formate: vom Vortrag, über halbtägige Briefings oder Tages-Seminare bis hin zu Learning Journeys oder auch mehrtägige Conventions.
Fitness-Check
Wie fit sind Ihre Führungskräfte in Social Media? Wie weit ist Ihr Unternehmen bereit für Social Collaboration, Enterprise 2.0 und Social Business? Diese und ähnliche Fragestellungen sollten Sie beantworten können bevor Sie mit weiterführenden Strategieentscheidungen oder Maßnahmenplanungen loslegen. Wir helfen Ihnen dabei:
- Social Business Erfolgs-Check zur Ermittlung von Treiber, Barrieren, Erfolgsfaktoren und Misserfolgsfaktoren mittels Kraftfeldanalyse
- Social Media Profil Check für Führungskräfte anhand eines bereits mehrfach erprobten Fragenkatalogs.
- Auswahl der richtigen Maßnahmen mit dem Change Management Action Framework
Wenn Sie mehr über das Thema wissen wollen, hier finden Sie Informationen zur Kraftfeldanalyse und zum Change Management Action Framework.
Strategie-Workshop
Machen Sie einen Boxenstop in einem Strategie-Workshop. Dort behandeln wir zentrale Leitfragen von Social Business und erarbeiten gemeinsam Handlungsfelder sowie Eckpunkte für ein Follow Up. Diese dienen als Marschrichtung zur Fokussierung der weiteren Maßnahmen. Mittels der Methode des Strategic Visioning erhalten Sie am Ende dann die Bold Steps für Ihre Roadmap.
Business Transformation-Roadmap
Ein Business Transformations-Vorhaben kann nicht von vorneherein vollständig durchgeplant und konzipiert werden. Die Anforderungen der Teilnehmer verändern sich erfahrungsgemäß mit jedem Tag der Nutzung von Social Software und der veränderten Arbeitsweise. Wir bevorzugen daher eine agile Vorgehensweise, die zum einen kurzfristige Schritte plant und zum anderen ständige Anpassungen und Neuplanung zulässt. Konzeptionell berücksichtigen wir folgende Themen:
- Anforderungsprofil
- Use Cases/Anwendungsfelder
- Werte, Prinzipien und Prozesse
- Enabling aller Mitarbeitenden
- Communitys
- KPI und Messgrößen
- Roadmap und Redaktionsplan
Review, Erfolgsmessung und Status-Update
Qualitätssicherung durch laufende Evaluation und Bewertung spielen bei Einführung, Pilotierung oder im Enabling immer wieder eine wichtige Rolle. Rückmeldungen von Mitarbeitern, Verantwortlichen und Führungskräften sind essentiell nicht nur für die Optimierung von Konzepten und Inhalten, sondern auch zur Sicherstellung von Akzeptanz und für die gemeinsame Arbeit im Change Prozess, aber auch um immer wieder neu von einander zu lernen. Dazu liefern wir Evaluierungskonzepte und -methoden für verschiedene Anwendungsbereiche:
- Review-Workshops
- Strategie-Review
- Pilotevaluierung
- Technologieassessment zur Unterstützung des Auswahlprozesses
- Benchmarking
- Community Assessment