Strategische Beratung, Change Management und Coaching

Home / Portfolio / Strategische Beratung, Change Management und Coaching
Strategische Beratung, Change Management und Coaching

Sie sind für die digitale Transformation im Unternehmen verantwortlich? Social Business, vernetzte und kollaborative Arbeitswelten, Industrie 4.0, Internet der Dinge sind ihre Themen? Wir unterstützen Sie bei der Bewertung der Chancen für das Unternehmen, der Erarbeitung von konkreten Anwendungsbeispielen mit einem hohen Nutzenpotential, der Planung eines organisationsweiten Programms sowie der Entwicklung von nachhaltig erfolgreichen Einführungsszenarien. Für Führungskräfte und Projektverantwortliche sind wir gerne ein inhaltlich kompetenter Sparringspartner auf dem Weg zur digitalen Transformation.

Veröffentlichungen

Toolbox

Führungskräfte-Workshop

Das Topmanagement ist überzeugt, Ihre Führungskräfte noch nicht? Wenn gutes Zureden im eigenen Hause nicht ausreicht, hilft vielleicht, was andere machen und warum. Benötigen Sie noch Impulse, Ideen, um zu verstehen, worum es geht, um Erwartungen zu erfüllen oder überhaupt erst Engagement zu entwickeln? Hierzu bieten wir verschiedene Formate: vom Vortrag, über halbtägige Briefings oder Tages-Seminare bis hin zu Learning Journeys oder auch mehrtägige Conventions.

Fitness-Check

Wie fit sind Ihre Führungskräfte in Social Media? Wie weit ist Ihr Unternehmen bereit für Social Collaboration, Enterprise 2.0 und Social Business? Diese und ähnliche Fragestellungen sollten Sie beantworten können bevor Sie mit weiterführenden Strategieentscheidungen oder Maßnahmenplanungen loslegen. Wir helfen Ihnen dabei:

  • Social Business Erfolgs-Check zur Ermittlung von Treiber, Barrieren, Erfolgsfaktoren und Misserfolgsfaktoren mittels Kraftfeldanalyse
  • Social Media Profil Check für Führungskräfte anhand eines bereits mehrfach erprobten Fragenkatalogs.
  • Auswahl der richtigen Maßnahmen mit dem Change Management Action Framework

Wenn Sie mehr über das Thema wissen wollen, hier finden Sie Informationen zur  Kraftfeldanalyse und zum  Change Management Action Framework.

Strategie-Workshop

Machen Sie einen Boxenstop in einem Strategie-Workshop. Dort behandeln wir zentrale Leitfragen von Social Business und erarbeiten gemeinsam Handlungsfelder sowie Eckpunkte für ein Follow Up. Diese dienen als Marschrichtung zur Fokussierung der weiteren Maßnahmen. Mittels der Methode des Strategic Visioning erhalten Sie am Ende dann die Bold Steps für Ihre Roadmap.

Business Transformation-Roadmap

Ein Business Transformations-Vorhaben kann nicht von vorneherein vollständig durchgeplant und konzipiert werden. Die Anforderungen der Teilnehmer verändern sich erfahrungsgemäß mit jedem Tag der Nutzung von Social Software und der veränderten Arbeitsweise. Wir bevorzugen daher eine agile Vorgehensweise, die zum einen kurzfristige Schritte plant und zum anderen ständige Anpassungen und Neuplanung zulässt. Konzeptionell berücksichtigen wir folgende Themen:

  • Anforderungsprofil
  • Use Cases/Anwendungsfelder
  • Werte, Prinzipien und Prozesse
  • Enabling aller Mitarbeitenden
  • Communitys
  • KPI und Messgrößen
  • Roadmap und Redaktionsplan

Review, Erfolgsmessung und Status-Update

Qualitätssicherung durch laufende Evaluation und Bewertung spielen bei Einführung, Pilotierung oder im Enabling immer wieder eine wichtige Rolle. Rückmeldungen von Mitarbeitern, Verantwortlichen und Führungskräften sind essentiell nicht nur für die Optimierung von Konzepten und Inhalten, sondern auch zur Sicherstellung von Akzeptanz und für die gemeinsame Arbeit im Change Prozess, aber auch um immer wieder neu von einander zu lernen. Dazu liefern wir Evaluierungskonzepte und -methoden für verschiedene Anwendungsbereiche:

  • Review-Workshops
  • Strategie-Review
  • Pilotevaluierung
  • Technologieassessment zur Unterstützung des Auswahlprozesses
  • Benchmarking
  • Community Assessment

Praxisbeispiele und Erfahrungsberichte

This entry was posted in . Bookmark the permalink.