Lernen, Verändern und Einführen

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Lernen, Verändern und Einführen

Ein erfolgreicher Wandel wie die unternehmensweite Einführung eines integrierten digitalen Arbeitsplatzes erfordert Mobilisierungs- und Beteiligungsinitiativen, welche sowohl auf die Vorbildfunktion der Führungskräfte aus dem hierarchischen System setzen als auch eine Vielzahl an Möglichkeiten für viele Betei ­ligte bieten, die strategische Initiative zum Leben zu erwecken.

Die erfolgreiche Einführung von digitaler Führung und die Befähigung zu modernen Formen der Zusammenarbeit setzt innovative Trainings- und Kompetenzentwicklungsstrategien voraus. Teamentwicklung, Coaching und Pilot-Training sind häufig die Basis für einen unternehmensweiten Rollout. Informelles und kollaboratives Lernen im Enterprise Social Network rückt in den Mittelpunkt des “Enabling” für die digitale Arbeitswelt. Die Gestaltung von neuen Formen des Corporate Learning setzt zunehmend auf Lernkonzepte, welche den Mitarbeitenden eigene Lernschritte ihrem Bedarf entsprechend ermöglichen. Der höchste Lerneffekt stellt sich ein, wenn Mitarbeitende ihre KollegInnen “lehren”, was sie erlernt haben.

Veröffentlichungen

Methoden

Community Management Professional

Unser Community Management Professional (CMP) ist ein Online-Kurs zur Kompetenzentwicklung von Community Managern, welcher auf dem Konzept des Social Learning in einer Lerncommunity beruht.

Der Online-Kurs findet auf der Kollaborations- oder Communityplattform des Unternehmens statt, auf der die Community Manager auch heute schon arbeiten und später ihre Arbeit aufnehmen werden. Er kann auf Basis von jedem Enterprise Social Network (ESN) wie IBM Connections, Jive-n, Microsoft Sharepoint oder Office 365, in einem Intranet 2.0, in sozialen Netzwerken und bei Vorliegen von Social Media und Community-Funktionen auch auf Lernplattformen durchgeführt werden. Das didaktisch-methodische Konzept basiert auf sozialem Lernen in einer Lerngemeinschaft, in der angehende Community Manager hierfür ihre Kompetenzen entwickeln. Dies geschieht mit Unterstützung einer Lernbegleitung weitgehend selbstgesteuert und selbstorganisiert. Der Lernprozess kommt in Gang durch die persönliche und gemeinsame Auseinandersetzung mit den bereitgestellten Fachinhalten  und Aufgabenstellungen. Mittels Austausch und Kollaboration (Co-Creation) sowie dem Einsatz digitaler Technologien werden neue (Lern-)Inhalte erschaffen.

Die Lehrenden nehmen die Rolle eines Lernbegleiters ein, d.h. sie konzentrieren sich auf Moderation, Feedback, Beratung und Diskussion auf Augenhöhe und stehen jederzeit für Fragen zur Verfügung.

Erfolgreich durch professionelles Community Management
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Reverse Mentoring

Reverse Mentoring ist ein zentraler Baustein der Führungskräfteentwicklung in einem umfassenderen Change Management-Programm im Kontext der digitalen Transformation der Unternehmen und der Arbeitswelt. Auch für viele andere Transformationsthemen (z.B. Diversity, Merger, Globalisierung) kann Reverse Mentoring eingesetzt werden. Im Gegensatz zu klassischen Mentoring-Programmen sind beim Reverse Mentoring die eher jungen Mitarbeiter diejenigen, die die Erfahrung im Umgang mit digitalen und sozialen Technologien mitbringen und für einen Zuwachs der “digitalen Kompetenzen” bei den Führungskräften sorgen sollen.

Reverse Mentoring ist weit mehr als ein Weiterbildungsprinzip zu digitalen Themen. Reverse Mentoring erfordert eine Innovationskultur vom Unternehmen, das sich als offene und lernende Organisation versteht. In einem formalisierten Reverse Mentoring-Programm arbeiten und lernen Führungskräfte und jüngere Mitarbeiter für eine begrenzte Zeit (4 – 6 Monate) gemeinsam in Tandems, welche Chancen und Herausforderungen die zukünftige digitalisierte Arbeitswelt bietet. Dazu wird vom Unternehmen ein Rahmen bereitgestellt, der die Erreichung der konkreten Ziele des Mentorings unterstützt und sicherstellt.

Mehr zum Reverse Mentoring Ansatz der centrestage GmbH auf unserer Microsite:

Den digitalen IQ des Führungsteams steigern
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Digital Workplace Performance Programm

Gemeinsam mit der  Know How! AG haben wir ein modulares Qualifizierungskonzept entwickelt, das zum Ziel hat, mit dem digitalen Arbeitsplatz der Zukunft in einer modernen Arbeitswelt die Produktivität zu steigern. Im Mittelpunkt steht dabei die Befähigung der Mitarbeitenden. Das Programm  zielt darauf ab, die Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit dem Social Web und von digitalen Werkzeugen (z.B. Enterprise Social Networks, Office 365-Tools, Intranet 2.0-Lösungen) zu vermitteln. Bei der Konzeption des Programms, das auf den jeweiligen Bedarf des Unternehmens angepasst werden kann, stand die Kompetenzorientierung im Mittelpunkt:

  • Die Lernenden arbeiten in einer Lerngruppe an konkreten Aufgaben bzw. Problemstellungen aus den Bereichen Social Web und digitalen Tools
  • Der Lernumgebung liegt der Ansatz zugrunde, durch den Einsatz von digitalen Werkzeugen eine unmittelbare Erfahrungswelt zu diesen Themen und dadurch einen schnellen Transfer in den betrieblichen Alltag zu ermöglichen.
  • In der Lerngruppe spielen selbstgesteuerte und informale Lernprozesse eine wichtige Rolle.
  • Die kollektive und kooperative Bearbeitung der Aufgaben bzw. Problemstellungen in der Lerngruppe hat das Ziel, die Einsatzmöglichkeiten und den Nutzen von digitalen Werkzeugen in der Lerngruppe konkret erlebbar zu machen, alternative Sichtweisen einzubringen und Diskussionen anzuregen.

Mehr zum Digital Workplace Performace Programm der centrestage GmbH auf unserer Microsite:

Kompetenzen für dem digitalen Arbeitsplatz der Zukunft
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