Menu
centrestage.de
  • Start
  • Portfolio
    • Strategische Beratung, Change Management und Coaching
    • Neue Arbeits- und Organisationsmodelle für
      kollaborative und digital unterstützte Arbeitsprozesse
    • Benchmarkung- und Anwendungsstudien
    • Entwicklung, Betreuung und Moderation
      von Lern- und Veränderungsprozessen
  • Corporate Blog
  • Topthemen
    • Reverse Mentoring
    • Community Management
    • Change Management
    • Digitaler Arbeitsplatz
  • News und Events

CMP Lernen geht hier anders und so funktioniert es

Home / Community Management Professional Kurs-Demo / CMP Lernen geht hier anders und so funktioniert es

Schrittweise durch die CM Kurs-Demo: (bitte hier klicken)
  1. Einführung
  2. Startseite Kurs
  3. About Us
  4. Informationen zum Kursablauf
  5. Lernen geht hier anders
  6. Was sind Fachinhalte?
  7. Aufbau der Lerneinheiten
  8. Lernziele und Methode
  9. Einführung in ausgewählte Fachinhalte
  10. Fachinhalte zu Relationship & Engagement
  11. Fachinhalte zu Content Creation
  12. Virtuelle Meetings
  13. Online Prüfung
  14. Teilnehmerstimmen


hinweisLernende interessiert im Grunde nicht wirklich, welche kreativen didaktisch-methodischen Feinschliffe wir in  Lernsettings anwenden. Sie wollen lernen und wissen, was sie dafür tun müssen. Nun hat Social Learning die Eigenart, die Teilnehmenden bei ihrer Selbstverantwortung zu packen. Es steht eben keiner vorne, der oder die uns sicher durch die Themen führt, es gibt keinen “Weiter-Button”, den es für’s nächste Lernziel zu klicken gilt. Auch wenn die Formalitäten sichere Eckdaten (Kursverlauf) liefern, ist die gesamte Organisation der Lernprozesse unmittelbare Angelegenheit der Lernenden im Team. Diese ersetzen  durch ihre Kommentare, Fragen, Diskussionen, Vorstellung von Lösungsvorschlägen den “Weiter-Button”. Und das müssen sie wissen, deshalb haben wir das etwas andere Lernen ein wenig ausführlicher beschrieben:

Auszug aus Lernen geht hier anders – und so funktioniert es (Kurstext)

Das etwas andere Lernen
Sie werden schnell feststellen, dass das methodische Vorgehen in diesem Kurs anders ist, als Sie es bisher aus klassischen Trainings kennen. Es gibt keine Trainer, die präsentieren, Sachverhalte erklären oder mit Ihnen schrittweise die einzelnen Fachinhalte bearbeiten.

Sie “lernen also nicht auf Ansage”.
Sie erwerben nicht nur die Kompetenzen des Community Managers, sondern üben sich auch im selbstorganisierten Lernen zusammen mit Ihrer LernCOMMUNITY. Hier greifen dieselben Regeln, Mechanismen, Verhalten, wie Sie sie sich von Ihrer künftigen Community wünschen.

Social Learning

Praktisch bedeutet dies, dass Sie untereinander auch das Lernen aufteilen und sich zum gegenseitigen Austausch verabreden. Fragen Sie Mitlernende oder Lernbegleitung, falls Ihnen etwas unklar oder gar zu viel ist, Sie mit der Zeit nicht hinkommen, kurz: nehmen Sie die Erarbeitung der Aufgaben in die eigene Hand gemeinsam mit den anderen in dieser Community.

Dass es in einem Kurs Theorie gibt, ist Ihnen nichts Neues. Auch hier kommen Sie einfach nicht dran vorbei. Die Theorie in unserem Kurs ist das Lernangebot, sich das jeweilige Thema zu erschließen, aber im direkten Austausch mit den anderen und in wechselnden Rollen. Sie sind mal Community Manager, mal Community Mitglied, Sie erleben und erarbeiten Strategiepläne, Templates, Konzepte und vieles im Austausch mit der Lerngruppe. Sie erfahren die Hürden und Hemmnisse, denen Sie im Community Alltag trotzen müssen. Sie praktizieren eine andere Art der sozialen Kommunikation und führen die Lerncommunity gemeinsam und für sich selbst zum höchsten Reifegrad: zum erfolgreichen Abschluss. Dabei tauschen Sie sich nicht nur in der „neuen Form der Kommunikation” aus, generieren und reflektieren Content, sondern erstellen auf Basis des Gelernten Ihre persönlichen Checklisten, Hand ­outs, Pläne etc., die Sie Ihrer späteren Tätigkeit als Community Manager zugrunde legen können.

Und dann war da noch: Was wir, Ihre Lernbegleiterinnen, von Ihnen erwarten. Es versteht sich, dass Sie mitarbeiten, erwarten wir. Wie jeder andere Weiterbildungsanbieter auch. Doch wir wünschen uns mehr von Ihnen, einfach, weil auch wir anders sind als herkömmliche Trainer. Ganz einfach ausgedrückt erwarten wir von Ihnen, dass Sie sich nicht in die klassische Rolle der Lernenden zurückziehen, sondern in die aktive Rolle der Mitarbeitenden Ihres Unternehmens, die ein gemeinsames Projekt stemmen (diesen Kurs) und alle Beteiligten für das Projekt verantwortlich sind. Und da Trainer fehlen, müssen Sie mit Einläuten einer neuen Lerneinheit auch in Eigeninitiative starten. Was wir Ihnen bieten:

Auch das ist recht einfach: alle Services eines Community Managers. Alles klar?

 

hinweisWenn Sie wissen wollen, was an diesem Kurs noch alles anders ist, als Sie es vermutlich gewohnt sind, dann lesen Sie hier nach!

 


nach oben  | ⇒  zu Was sind Fachinhalte?

News & Events

  • Wie Führungskräfte für den digitalen Wandel fit werden – Die Rolle von Reverse Mentoring – https://t.co/bQoHWLdmgV #cl2025

    — Joachim Niemeier (@JoachimNiemeier) August 15, 2019

  • Zur Vorbereitung auf das 1. lernOS Rockstars Camp #loscamp19 habe ich unseren Fachbeitrag “Wie Unternehmen schlauer werden: Wissenstransfer der Zukunft” als PDF online gestellt: https://t.co/FVmem3CFD6 #cl2025

    — Joachim Niemeier (@JoachimNiemeier) June 17, 2019
  • Spannendes Programm bei der KnowTouch 2018 am 21. und 22.06.! Leitthema: Learning Organization – Where Corporate HR meets Corporate IT – https://t.co/l4nzLNh1Tg | Livestreams unter https://t.co/xoyb7hbHPN #knt18 pic.twitter.com/pgA3PWBSWC

    — Joachim Niemeier (@JoachimNiemeier) June 18, 2018

  • Learning Ecosystems in der Praxis – Meetup der #clc0711 am 25.06.2018: https://t.co/DzfbYiiZiD #cl2025 #ESN Gastgeber ist die @knowhowag

    — Joachim Niemeier (@JoachimNiemeier) May 30, 2018

  • Nächstes Meetup der #clc0711 am 08.06: Innovative Lernumgebungen für Corporate Learning – Artificial Intelligence trifft Corporate Learning | https://t.co/w3GVJ2p4Sq #CL2025 #SchuleDigitalBW

    — Joachim Niemeier (@JoachimNiemeier) May 29, 2018

  • Top-Thema am 19.01: Kompetenzen für Industrie 4.0 – 2. Meeting der Corporate Learning Community Region Stuttgart: https://t.co/75W2b83Ceb #cl2025 #clc0711

    — Joachim Niemeier (@JoachimNiemeier) January 8, 2018

  • RSSArchiv der News & Events »
Impressum & Datenschutz
@2022 centrestage GmbH i. L.