Menu
centrestage.de
  • Start
  • Portfolio
    • Strategische Beratung, Change Management und Coaching
    • Neue Arbeits- und Organisationsmodelle für
      kollaborative und digital unterstützte Arbeitsprozesse
    • Benchmarkung- und Anwendungsstudien
    • Entwicklung, Betreuung und Moderation
      von Lern- und Veränderungsprozessen
  • Corporate Blog
  • Topthemen
    • Reverse Mentoring
    • Community Management
    • Change Management
    • Digitaler Arbeitsplatz
  • News und Events

CMP Aufbau der Lerneinheiten

Home / Community Management Professional Kurs-Demo / Was sind Fachinhalte im CMP? / CMP Aufbau der Lerneinheiten

Schrittweise durch die CM Kurs-Demo: (bitte hier klicken)
  1. Einführung
  2. Startseite Kurs
  3. About Us
  4. Informationen zum Kursablauf
  5. Lernen geht hier anders
  6. Was sind Fachinhalte?
  7. Aufbau der Lerneinheiten
  8. Lernziele und Methode
  9. Einführung in ausgewählte Fachinhalte
  10. Fachinhalte zu Relationship & Engagement
  11. Fachinhalte zu Content Creation
  12. Virtuelle Meetings
  13. Online Prüfung
  14. Teilnehmerstimmen


hinweisJede Lerneinheit hat den selben Aufbau:

 

  • Beschreibung des Themas der  wöchentlichen Lerneinheit
  • Lernziele der Woche  und  Vorstellen des  geplanten Vorgehens in der jeweiligen Woche
  • Fachinhalte mit den zugehörigen Unterthemen – wir haben Beispiele aus Content Creation und Relationship & Engagement vorbereitet

Beschreibung  des Themas

Zur Auflockerung greift jeweils zu Beginn ein kleines Filmchen die wichtigsten Inhalte der jeweiligen Lerneinheit auf. In diesem Beispiel haben wir eins aus der dritten Lerneinheit, Community Konzeption, ausgewählt.

Nun zur Beschreibung, diesmal aus der Lerneinheit “Strategische Planung” (Woche 2) des Kurstextes.

Thema der Lerneinheit

Strategisch zu planen gehört zu Ihrer täglichen Vorgehensweise, denn auch die kleinsten Arbeitsschritte erfordern eine gewisse Strategie. Umso mehr aber größere Projekte. Für Sie nichts Neues!

Könnte man denken.

In unserer ersten Lerneinheit haben Sie aber schon zwei wesentliche Kennzeichen identifiziert: zum einen können wir nicht einfach nur von “einer Community” sprechen, sondern wir wissen um die verschiedenen Community-Typen und damit um die erste Anforderung, eine neue Community grundlegend zu planen. Zum anderen haben Sie sich auf Ihren Kompetenzpfad zum Community Manager begeben, stehen gleichsam in den Startlöchern und wissen, dass es kein gemütlicher Spaziergang werden wird, sondern ein herausfordernder Hürdenlauf bis zur Zielgeraden, Ihrer Zertifizierung. Ihr persönlicher “Hürdenlauf” symbolisiert die Anforderungen an erfolgreiche Communities.

Doch müssen Sie nicht nur Ihre Laufschuhe (Community-Typen) wählen und das Ziel “Kompetenter Community Manager /-in” erreichen, sondern Sie müssen nachweisen, warum Sie überhaupt loslaufen: denn nur nutzbringende und wertschöpfende Communities sind im Sinne des Unternehmens (und das Unternehmen sind ja auch Sie).

Sie lernen also nicht nur, eine Community strategisch zu planen, sondern auch die relevanten Messgrößen zu identifizieren, zu definieren und geeignete Messinstrumente zu ermitteln. Vor allem setzen Sie sich damit auseinander, dass für Communities Messgrößen relevant sind, die in bisherigen Kennzahlen eher nicht vertreten waren wie beispielsweise die Aktivitäten der Community-Mitglieder.

Ihre Stichworte für diese Lerneinheit sind:

  • Business Value
  • USP
  • KPI
  • Community Charter

nach oben | ⇒  zu Lernzielen und Methode

News & Events

  • Wie Führungskräfte für den digitalen Wandel fit werden – Die Rolle von Reverse Mentoring – https://t.co/bQoHWLdmgV #cl2025

    — Joachim Niemeier (@JoachimNiemeier) August 15, 2019

  • Zur Vorbereitung auf das 1. lernOS Rockstars Camp #loscamp19 habe ich unseren Fachbeitrag “Wie Unternehmen schlauer werden: Wissenstransfer der Zukunft” als PDF online gestellt: https://t.co/FVmem3CFD6 #cl2025

    — Joachim Niemeier (@JoachimNiemeier) June 17, 2019
  • Spannendes Programm bei der KnowTouch 2018 am 21. und 22.06.! Leitthema: Learning Organization – Where Corporate HR meets Corporate IT – https://t.co/l4nzLNh1Tg | Livestreams unter https://t.co/xoyb7hbHPN #knt18 pic.twitter.com/pgA3PWBSWC

    — Joachim Niemeier (@JoachimNiemeier) June 18, 2018

  • Learning Ecosystems in der Praxis – Meetup der #clc0711 am 25.06.2018: https://t.co/DzfbYiiZiD #cl2025 #ESN Gastgeber ist die @knowhowag

    — Joachim Niemeier (@JoachimNiemeier) May 30, 2018

  • Nächstes Meetup der #clc0711 am 08.06: Innovative Lernumgebungen für Corporate Learning – Artificial Intelligence trifft Corporate Learning | https://t.co/w3GVJ2p4Sq #CL2025 #SchuleDigitalBW

    — Joachim Niemeier (@JoachimNiemeier) May 29, 2018

  • Top-Thema am 19.01: Kompetenzen für Industrie 4.0 – 2. Meeting der Corporate Learning Community Region Stuttgart: https://t.co/75W2b83Ceb #cl2025 #clc0711

    — Joachim Niemeier (@JoachimNiemeier) January 8, 2018

  • RSSArchiv der News & Events »
Impressum & Datenschutz
@2022 centrestage GmbH i. L.