- Einführung
- Startseite Kurs
- About Us
- Informationen zum Kursablauf
- Lernen geht hier anders
- Was sind Fachinhalte?
- Aufbau der Lerneinheiten
- Lernziele und Methode
- Einführung in ausgewählte Fachinhalte
- Fachinhalte zu Relationship & Engagement
- Fachinhalte zu Content Creation
- Virtuelle Meetings
- Online Prüfung
- Teilnehmerstimmen
Jede Lerneinheit hat den selben Aufbau:
- Beschreibung des Themas der wöchentlichen Lerneinheit
- Lernziele der Woche und Vorstellen des geplanten Vorgehens in der jeweiligen Woche
- Fachinhalte mit den zugehörigen Unterthemen – wir haben Beispiele aus Content Creation und Relationship & Engagement vorbereitet
Beschreibung des Themas
Zur Auflockerung greift jeweils zu Beginn ein kleines Filmchen die wichtigsten Inhalte der jeweiligen Lerneinheit auf. In diesem Beispiel haben wir eins aus der dritten Lerneinheit, Community Konzeption, ausgewählt.
Nun zur Beschreibung, diesmal aus der Lerneinheit “Strategische Planung” (Woche 2) des Kurstextes.
Thema der Lerneinheit
Strategisch zu planen gehört zu Ihrer täglichen Vorgehensweise, denn auch die kleinsten Arbeitsschritte erfordern eine gewisse Strategie. Umso mehr aber größere Projekte. Für Sie nichts Neues!
Könnte man denken.
In unserer ersten Lerneinheit haben Sie aber schon zwei wesentliche Kennzeichen identifiziert: zum einen können wir nicht einfach nur von “einer Community” sprechen, sondern wir wissen um die verschiedenen Community-Typen und damit um die erste Anforderung, eine neue Community grundlegend zu planen. Zum anderen haben Sie sich auf Ihren Kompetenzpfad zum Community Manager begeben, stehen gleichsam in den Startlöchern und wissen, dass es kein gemütlicher Spaziergang werden wird, sondern ein herausfordernder Hürdenlauf bis zur Zielgeraden, Ihrer Zertifizierung. Ihr persönlicher “Hürdenlauf” symbolisiert die Anforderungen an erfolgreiche Communities.
Doch müssen Sie nicht nur Ihre Laufschuhe (Community-Typen) wählen und das Ziel “Kompetenter Community Manager /-in” erreichen, sondern Sie müssen nachweisen, warum Sie überhaupt loslaufen: denn nur nutzbringende und wertschöpfende Communities sind im Sinne des Unternehmens (und das Unternehmen sind ja auch Sie).
Sie lernen also nicht nur, eine Community strategisch zu planen, sondern auch die relevanten Messgrößen zu identifizieren, zu definieren und geeignete Messinstrumente zu ermitteln. Vor allem setzen Sie sich damit auseinander, dass für Communities Messgrößen relevant sind, die in bisherigen Kennzahlen eher nicht vertreten waren wie beispielsweise die Aktivitäten der Community-Mitglieder.
Ihre Stichworte für diese Lerneinheit sind:
- Business Value
- USP
- KPI
- Community Charter