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Unser Community Management Professional (CMP) ist ein komplett digitaler Kurs, der auf dem Konzept des Social Learning in einer Lerncommunity beruht. Zur Produktbeschreibung des CMP gehts hier weiter. Er wurde für die Anforderungen von Bosch entwickelt und läuft dort auf der Konzern-internen Arbeits- und Kollaborationsplattform Bosch Connect. 2013 wurden die ersten zertifizierten Community Manager bei Bosch qualifiziert. Einen Eindruck zum Einsatz von Communities bei Bosch vermittelt dieses kurze Video.
CCB14 Community Management bei Bosch
Das Kurz-Interview mit den CCB14-Session-Gestaltern Katharina Perschke, Tanja Knorr-Sobiech und Sebastian Weiss führte Karlheinz Pape. 18.000 interne Communities bei Bosch mit 150.000 aktiven Mitgliedern weltweit – eineinhalb Jahre nach dem Start!
Die vorbereiteten Fachinhalte sind sehr umfangreich und umfassen all das, was die Tätigkeit eines Corporate Community Managers in einem großen Unternehmen ausmacht. Die Lerncommunity spiegelt daher auch die Anforderungen an das Community-basierte Arbeiten in einem Unternehmen.
Das didaktisch-methodische Konzept basiert auf sozialem Lernen in einer Lerngemeinschaft, in der angehende Community Manager hierfür ihre Kompetenzen entwickeln. Dies geschieht mit leiser Unterstützung einer Lernbegleitung weitgehend selbstorganisiert. Der Lernprozess kommt in Gang durch die persönliche und gemeinsame Auseinandersetzung mit den bereitgestellten Fachinhalten und Aufgabenstellungen. Mittels Austausch und Kollaboration (Co-Creation) sowie dem Einsatz digitaler Technologien werden neue (Lern-)Inhalte erschaffen.
Der Kurs ist für eine vollständig digitale und Plattform-neutrale Durchführung konzipiert. Er kann in jedem Enterprise Social Network wie IBM Connections, Jive oder Microsoft Sharepoint oder Office 365, in sozialen Netzwerken und bei Vorliegen von Social Media und Community-Funktionen auch auf Lernplattformen durchgeführt werden.
Enterprise Social Networks und Lernen – Potentiale für die betriebliche Bildung?
Gespräch mit Ellen Trude am 22.06.2017
Wir wollen hier einen Auszug aus den Fachinhalten und die charakteristischen Merkmale der Lerncommunity wiedergeben, damit Sie einen Eindruck vom Aufbau und der Vorgehensweise gewinnen können. Denn damit startet die Kompetenzentwicklung für Community Manager. Die vielfältigen und kreativen Aktivitäten und Interaktionen der Lerngruppe in der Lerncommunity, d.h. den eigentlichen Lernprozess können wir hier nicht abbilden. Den muss man selbst erleben. Wir hoffen, dass Sie sich dennoch das “große Ganze” vorstellen können.
Die Fachinhalte sind skalierbar und damit überall einsetzbar, nicht nur auf IBM Connections, nicht nur bei der Robert Bosch GmbH.
Wir haben Ihnen ein paar Tipps und Hintergründe zum Umgang mit dieser CMP-Demo zusammengefasst – Hier geht ´s zur Übersicht!
Sie finden die Navigation durch die CMP-Demo oben auf jeder Seite und können sowohl schrittweise navigieren als auch gezielt einzelne Seiten durchklicken.
Viel Spaß!